Südamerika-Eigenreise Nov. 2019 Teil 2

Südamerika-Eigenreise Nov. 19 Teil 2

Unsere eigenveranstaltete, geführte Südamerika-Rundreise im November 2019

Teil 2: Von San Pedro de Atacama nach Rio de Janeiro

Tag 18

Wir verlassen San Pedro und fahren heute nach Purmamarca. Die etwa 7-stündige Busfahrt legen wir im komfortablen Fernreisebus auf den Hauptstraßen über das Hochland zurück. Purmamarca liegt am Fuße des Berges der Sieben Farben. Wir dürfen uns auf eine schöne Unterkunft mit Pool freuen.

Tag 19

Heute stehen wir wieder zeitig auf und begeben uns auf eine Morgenwanderung auf den Aussichtspunkt für den Berg der Sieben Farben. Im Morgenlicht kommen diese nämlich am besten zur Geltung. In Purmamarca selbst gibt es einen schönen Markt, dem wir einen Besuch abstatten und einige nette Cafés. Unser Tagesziel ist heute die Stadt Salta, die wir mit dem Bus erreichen.

Tag 20

Heute werden wir nochmals in ein ganz anderes Gebiet reisen, nämlich per Flug (ca. 2 h) von Salta aus nach Puerto Iguazu. Da unser Flug erst am Nachmittag geht, haben wir den Vormittag noch Zeit in Salta. Es bietet sich z. B. ein Besuch des berühmten Mumien-Museums an oder wir verbringen noch ein paar Stunden am Hauptplatz.

Tag 21

Die Iguazu-Wasserfälle sind wirklich spektakulär! Sie liegen im 3-Länder-Eck von Argentinien, Brasilien und Paraguay und lassen sich daher auch von zwei Seiten aus besuchen. Wir befinden uns in Argentinien. Auf dieser Seite gibt es verschiedene Rundwege, auf denen man ganz nah an die Wasserfälle rankommt, mal kann man sie von oben, mal von weiter unten bestaunen. Damit nicht genug: ebenso kann man eine Bootsfahrt machen und die Wasserfälle aus dieser Perspektive aus erleben!

Tag 22

Nachdem wir gestern hautnah an den Wasserfällen dran waren, überqueren wir heute die Grenze nach Brasilien und lassen uns die Iguazu-Wasserfälle auch von hier aus nicht entgehen. Im Gegensatz zu gestern haben wir heute den gesamten Überblick. Bei einer kleinen Wanderung erkennen wir erst die Größe und das Ausmaß – dabei können wir auf die argentinische Seite hinüberwinken, wo wir gestern noch auf einem der Stege gestanden haben! Neben der Flora ist auch die Fauna beeindruckend, womöglich kann man z. B. den ein oder anderen Tukan in freier Wildbahn entdecken. Hier in der Nähe befindet sich auch ein Vogelpark, der ebenfalls einen Besuch wert ist. Am späteren Nachmittag machen wir uns schließlich auf zum letzten Stopp unserer Rundreise und fliegen in ca. 2 h nach Rio de Janeiro. Hier besuchen wir noch den „Cristo Retendor“(Christusstatue mit bestem Ausblick über die Stadt) und den Zuckerhut per Seilbahn und können noch etwas Zeit v.a. an Karneval „heißesten“ Strand der Welt, der Copacabana verbringen. Eine kleine Kapelle zu Ehren der bolivianischen Jungfrau gab diesem Ort den wohlklingenden Namen.

Tag 23

Jede Reise endet einmal – wir treten unseren Rückflug mit der Lufthansa nach Frankfurt an. Nach dieser abenteuerreichen und beeindruckenden Zeit sind es die einmaligen, hautnahen Erlebnisse und Bilder, die bleiben und die wir bestimmt nicht vergessen werden. Und die Lust auf die nächste Reise kommt auch bald wieder…

`